Stadthalle Wilhelmshaven

Hauptnavigation

Inhalt

Veranstaltungssuche

Volltextsuche
Zurueck
04.03.2018, 20:00 Uhr

Solistenkonzert - Christian Zacharias

7. Sinfoniekonzert

J. Haydn Klaviersonate g-Moll Hob. XVI:44, Klaviersonate As-Dur Hob. XVI:46 und Klaviersonate Es-Dur Hob XVI:52
J. S. Bach Französische Suite Nr. 5 G-Dur BWV 816, Partita Nr. 3 a-Moll BWV 827

Christian Zacharias - Klavier
Christian Zacharias, 1950 geboren, zählt zu den bedeutendsten Pianisten seiner Generation. Bekannt für seine beständige und kompromisslose Individualität, unterstreicht er immer wieder mit Recitals in den großen Musikzentren Europas, Japans und der USA sowie mit vielfach ausgezeichneten Aufnahmen und Konzerten mit den weltbesten Orchestern seinen Rang. Daneben gab er 1992 sein Debüt als Dirigent beim Orchestre de la Suisse Romande und leitete von 2000 bis 2013 das Orchestre de Chambre de Lausanne. Mit dem Saint Paul Chamber Orchestra verbindet ihn eine intensive Zusammenarbeit ebenso wie mit den Göteborger Symphonikern, dem Boston Symphony Orchestra, dem Kammerorchester Basel, dem Konzerthausorchester Berlin und den Bamberger Symphonikern. Regelmäßig widmet sich Zacharias auch dem Opernrepertoire und leitete Produktionen von Mozarts Opern »La clemenza di Tito« und »Le nozze di Figaro«, Offenbachs »La belle Hélène« und Nicolais »Die lustigen Weiber von Windsor«, letztere 2015 in Paris ausgezeichnet. Für sein musikalisches Wirken wurden Zacharias zahlreiche Ehrungen zuteil, darunter der Midem Classical Award »Artist of the Year« 2007 und die Auszeichnung eines »Officier dans l'Ordre des Arts et des Lettres« vom französischen Staat.
Sein Credo: »Es ist das Wesen der Musik, die ich vermitteln möchte […]. Ich möchte die Musik als eine Sprache präsentieren und ein Mittel des Erzählens. Ich möchte anderen Menschen zeigen, was mich daran begeistert; was sich hinter den Noten verbirgt.«

Eintritt
ab 30,40 € bis 50,10 €
Veranstalter
Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH
Banter Deich 2
26382 Wilhelmshaven
Telefon: 04421 - 92 79 0
Fax: 04421 - 92 79 48
Veranstaltungsort
Stadthalle Wilhelmshaven
Grenzstraße 24
26382 Wilhelmshaven

Rechtliches